Rezension „Unschlagbar positiv“

51o1rpjqtal-_sx311_bo1204203200_Zum Buch:

Buch: Unschlagbar positiv

Verlag: Ariston

Autor: Claudia Kleinert

Seitenzahl: 256 Seiten

Buch kaufen –> Link


Mit Charisma und persönlicher Wirkung, Menschen begeistern.



Autor:

Claudia Kleinert moderiert seit fast 20 Jahren Sendungen fürs Fernsehen, unter anderen die Wettersendungen der ARD sowie der angeschlossenen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Genauso lange moderiert die gelernte Bankkauffrau und Diplom-Betriebswirtin Veranstaltungen für Wirtschafts- und Finanzunternehmen, von Galas über Preisverleihungen bis zu Kick-offs. Ergebnisorientiert und unterhaltsam führt sie durch Mitarbeiterschulungen, Führungskräfte- Trainings und Diskussionsrunden. Zudem ist Claudia Kleinert eine gefragte Key-Note-Speakerin zu den Themen „Klimawandel“ und “Kommunikations- und Wirkungstraining“

Quelle: Random House


Klappentext:

Claudia Kleinert, Deutschlands prominenteste Wettermoderatorin, wird von vielen wegen ihrer natürlichen Ausstrahlung bewundert. Doch niemand weiß, wie hart sie an sich gearbeitet hat, um mit so viel Selbstsicherheit auf nahezu jede Situation souverän reagieren zu können. »Das ist mir nicht in die Wiege gelegt worden«, erzählt die Autorin. Auch sie hatte Schicksalsschläge zu bewältigen und weiß, wie viel Kraft es kostet, sein Leben und seine Grenzen anzunehmen und einen Weg für sich zu finden. Claudia Kleinerts großer Erfolg ist in kleinen Schritten entstanden, bis sie wusste, was ihre wahre Persönlichkeit ausmacht.

Ein Buch voller Impulse und konkreter Fallbeispiele aus Claudia Kleinerts Leben, mit vielen Ideen und Möglichkeiten, sein Charisma zu verbessern. Jeder kann seine Wirkung auf andere Menschen steigern!

Quelle: Random House

Je eindrucksvoller das eigene Auftreten und die eigene Wrikung, desto erfolgreicher kann man Menschen motivieren.


Meine Meinung dazu:

Claudia Kleinert? Wer ist Claudia Kleinert? 

Vielen von uns mag sie als eine der prominentesten Wettermoderatorinnen in Deutschland bekannt sein. Doch diese Frau kann mehr, als nur eben kurz über das Wetter berichten. Frau Kleinert bringt etwas entscheidendes mit. Etwas, nach dem wir oft vergeblich suchen. Charisma..

Ich habe bis jetzt meist einen etwas grösseren Bogen um Ratgeber gemacht. Oft sind es nur aufbauende Sätze, mitfühlende Worte oder eben eine komplette Lebensgeschichte der jeweiligen Person. Ratgeber sagen mir persönlich nicht viel und doch fiel mir dieses Buch auf. Charsima… Was ist Charisma und kann man sich das wirklich aneignen? Das ist der Hauptpunkt dieses Buches. Geschrieben wurde es von Claudia Kleinert. Sie erzählt aus ihrem Leben und wie sie zu diesem selbstbewussten Auftreten fand.

Das Buch beginnt interessant, irgendwie auch überraschend. Man möchte weiterlesen, ist gebannt von den positiven Sätzen und Worten. Die Autorin stellt schnell klar, dass Charisma eben nicht einfach von heute auf morgen entsteht. Auch sie musste daran arbeiten und sich dieses besondere „Etwas“ aufbauen.

Der Inhalt hat mich auch anderweitig positiv überrascht. Es ist ein Ratgeber mit nützlichen Tipps und eben auch der Aussage, dass Charisma nicht gleich perfekt bedeutet.

Was hilft mir dieses Buch? Auch ich habe mich das gefragt. Immerhin bin ich keine Wetterfee oder sonst eine bekannte Persönlichkeit. Auch darauf bekam ich schnell eine Antwort. Unser Umfeld nimmt uns anders wahr, als wir uns selbst. Sie achten sich auf andere Dinge, auf Fehler oder eben Unsicherheiten. Ein wenig Selbstbewusstsein hilft uns auch im Alltag. Es hilft uns bei einem Job-Interview, bei einem entscheidenden Meeting, bei einer Besprechung oder einfach nur einer wichtigen Konversation. Wenn wir gekonnt auftreten, dann fällt uns vieles leichter.

Ich habe diesen Ratgeber gerne gelesen, manche Stellen waren wirklich interessant und auch hilfreich. Jedoch finde auch ich, dass jeder Mensch eigen ist. Manchen mag eben dieses „Charisma“ leicht fallen und anderen wieder schwer. Von heut auf morgen wird sich nichts ändernd. Dafür müsste man sich wirklich damit befassen.


Punktevergabe:

Trotzdem war es für mich eine gelungene Hilfestellung. Claudia Kleinert weiß eben, wie man Spannung erzeugt.

Daher  ★★★★☆ / 4 von 5 Sternen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s