Montagsfrage 2

Guten Abend 🙂

Neue Woche, neue Montagsfrage. Die Aktion stammt von Buchfresserchen. Dieses Mal lautet die Frage:

 

Hast du bestimmte Bücher aus deiner Kindheit, die schöne Erinnerungen hervorrufen?

Wer hat das nicht :)? Die Frage ist wirklich überraschend und toll. Denn auch hier wandern meine Gedanken zu der Vergangenheit. Ich hatte früher sehr viele Bücher. Schon damals tauchte ich gerne in andere Welten ein, verkroch mich an einen stillen Ort und las. Wir hatten eine tolle Bücherei in unserer Nähe und beinahe jeden Tag mussten die mich dort aushalten.

Zu meinen Kindheitsbüchern gehören definitiv diese hier:

  • Die wilden Hühner
  • Die wilden Kerle
  • Das schwarze Buch der Geheimnisse
  • Das letzte Einhorn
  • Die Pfeffermiezen
  • Die drei ???
  • Fear street
  • Sternentänzer

Bestimmt gab es noch einige mehr, aber diese hier prägten meine Kindheit. Mit Sternentänzer fing alles an. Es war eines meiner ersten Bücher und durch dieses Werk, entdeckte ich den Spaß am Lesen. Auch von den drei ??? und Fear Street kannte ich damals alle Bänder auswendig. Meine Freundinnen und ich gründeten sogar eine kleine Gruppe, mit welcher wir rätselhaften Ereignissen auf die Spur gingen.

Damals kamen mir diese dünnen Bücher wie eine Art Harry Potter Band vor. Ich brauchte immer etwas, bis ich ein Buch zu Ende hatte. Inzwischen scheint es eher, als ob ich Bücher verschlingen würde, so schnell lese ich dicke Wälzer.

Aus meiner Kindheit bringe ich leider wenig Bücher mit. Die meisten hatte ich aus der Stadtbücherei. Gerne würde ich diese wieder lesen, nur um noch einmal in diese Erinnerung einzutauchen. Leider kosten Bücher aber bekanntlich Geld ^^

Nun aber zu meiner letzten Erinnerung. Eine gute Freundin meiner Mutter hatte mir immer Büchergutscheine geschenkt. Ich war noch klein und anfangs lagen diese Gutscheine einfach irgendwo herum. Mit der Zeit entdeckte ich die Liebe zu den Büchern und freute mich über jeden neuen Gutschein, welchen sie mir brachte. Sie zeigte mir den Weg in die Welt der Bücher. Einen Weg in eine Welt, die ich bis heute nicht verlassen habe.

Bis zur nächsten Montagsfrage , eure Ney

 

2 Gedanken zu “Montagsfrage 2

Kommentar verfassen

