Leipziger Buchmesse

event-70041.pngAlle Jahre wieder, die Leipziger Buchmesse. Der Treffpunkt für Buchfans, Blogger, Autoren, Journalisten usw. Doch was genau verspricht so eine Messe und warum sollte man sie besuchen? Alle Antworten darauf findet ihr in diesem Beitrag.

Ich bin kein Freund von dichten Menschenschlangen, engen Räumen, stickiger Luft und Messehallen. Darum dauerte es auch etwas, bis ich mich vor zwei Jahren für die Buchmesse angemeldet habe. So überzeugend schien das für mich nicht zu sein.

Kaum war ich dort angekommen, konnte mich nichts mehr halten. Bücher überall, tolle Aktionen und Autoren hautnah zum Anfassen. Man bekam viele Informationen, konnte bei den verschiedenen Ständen vorbei sehen und sich exklusives Material zu Neuheiten besorgen. Alle Veranstalter schienen nett zu sein, auch wenn man ziemlich lästige Fragen stellte.

Das Programm war abwechslungsreich und Verpflegung hatte es auch ausreichend. Langweilig wurde es mir dabei nie und ehe ich mich versah, sass ich wieder im Zug auf dem Weg Nachhause. Mein Koffer wog einige Kilo mehr, dank der vielen tollen Bücher, die ich dort kaufen konnte.

Fazit der ganzen Sache: Egal ob als Blogger, Buchnerd oder einfacher Fachbesucher, für jeden hat es etwas dabei!

Inzwischen gibt es kein Jahr für mich, an welchem ich nicht zur Buchmesse fahre. Einige Tipps habe ich aber noch für euch.

  • Informiert euch im Vornhinein! 

Es ist beinahe unmöglich, komplett alles von der Buchmesse zu sehen. Braucht man aber auch nicht, immerhin interessiert man sich nicht für alles. Darum ist es wichtig, dass man noch vor der Buchmesse Informationen beschafft. Diese findet ihr meistens auf der jeweiligen Webseite. (Link weiter unten)

  • macht Notizen

Schreibt euch auf, welche Hallen ihr besuchen wollt, welche Autoren ihr sehen wollt, wann die Signierstunden starten usw.

  • Seid ein wenig früher bei Veranstaltungen oder Signierstunden

Das hier ist ein wichtiger Tipp! Erscheint am Besten immer einige Minuten früher und sichert euch einen Platz. Besonders bei Signierstunden gibt es Leute, die stehen schon 30 Minuten früher dort und wenn ihr dann ein wenig später erscheint, kann es sein, dass euch eine ziemlich lange Schlange erwartet.

  • Gönnt euch Pausen

Ein ziemlich banaler Tipp, aber ihr werdet mir danken. Man ist oft in solch einem Rausch, dass man dabei vergisst, auch einmal was zu essen oder zu trinken. Besonders bei solchen Veranstaltungen ist es aber wichtig.

  • Kauft Bücher erst gegen Ende

Das mache ich immer so. Denn glaubt mir, es ist mühsam, mit Hunderten von Büchern den ganzen Tag durch die Messe zu spazieren.

Nun zu den wichtigsten Daten. Die ganzen Informationen findet ihr außerdem noch über diesen Link –> Buchmesse

  • Vom 23- 27 März findet die Buchmesse statt
  • Hotels in der Nähe sind oft ausgebucht, darum organisiert das so früh wie möglich
  • Tickets könnt ihr ebenfalls online erwerben
  • Ihr müsst keine Angst haben, dass es dort nichts für euch hat. Es gibt Bücher aus jedem Genre auch Mangas und fremdsprachige Bücher.

Lohnt sich die Messe? Absolut, denn immerhin nehme ich eine 8- 10 h Zugfahrt auf mich und das mag was heißen 😉

Würde mich freuen, einige von euch zu sehen.

LG Ney

9 Gedanken zu “Leipziger Buchmesse

      • Die Frankfurter kommt dieses Jahr auch noch dran 😊 vor allem da ja auch Jennifer L. Armentrout kommen soll 😍 da freu ich mich schon total drauf 😄 außerdem ist Frankfurt auch ein Stückchen näher als Leipzig, aber trotzdem wird die knapp fünfstündige Autofahrt für Leipzig auf sich genommen 😄

        Gefällt mir

      • Hallo Ney, ich fand es richtig klasse. Ich habe dort Kate Morton kennenlernen dürfen, das war echt aufregend. Ich wünsche Dir schonmla ganz viel Spaß. Ich kann leider nur Samstag hin, aber irgendwann möchte ich wirklich mal länger als 1 Tage bleiben. LG Nicole

        Gefällt 1 Person

      • Kenne ich leider nicht, aber ich kenne kaum Autoren🤔 über Lynn Raven oder Nina Blazon würde ich mich freuen😱 danke viel Mals! Dir auch 🙂 Ja, für mich lohnen sich nur mehrere Tage. Die Fahrt hin kostet mich schon 9 Stunden😂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

