Montagsfrage Nr 12

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich bin wieder zurück und starte mit der altbekannten Montagsfrage von Buchfresserchen.

Montagsfrage: Wurdest du schonmal gespoilert? Hast du wegen eines Spoilers ein Buch mal nicht zu Ende gelesen?

unnamed (13) Ob ich schon einmal gespoilert wurde? Ja, schon ziemlich viel. Mir passiert das oft, wenn ich Rezensionen durchlese, immer wieder tauchen Spoiler auf. Oft bin ich aber auch selber Schuld, denn ich lese immer zuerst die letzte Seite eines Buches. Viele schnappen hier wohl gerade empört nach Luft, aber irgendwie bin ich so ein Mensch, der gerne wissen möchte, was passiert.

Und auch wenn ich das Ende eines Buches kenne oder irgendwelche Spoiler im Internet entdecke, ich lese weiter. Im Endeffekt gefällt mir entweder das Buch anhand der Charaktere und der Art wie der Autor schreibt oder es gefällt mir eben nicht. Ich lese auch oft Bücher mehrmals, wenn sie mir gefallen und im Grunde kenne ich dann das Ende ja auch bereits. Manchmal findet man nur schon Spoiler im Klappentext.

Und das finde ich irgendwie auch schön am Lesen. Jeder macht es anders. Andere verstecken sich Zuhause, schalten ihr Internet ab und wollen nichts von der Welt im Bildschirm wissen, bis sie das Buch zu Ende gelesen haben. Andere wollen einfach lesen ohne Spoiler, aber wenn welche auftauchen, dann macht das auch nichts und wieder andere lesen das Ende zuerst. Was dabei richtig oder falsch ist, wer kann uns das schon sagen?

Ich für meinen Teil werde mich nicht von Spoilern abhalten lassen, ein Buch zu beenden.

Wie sieht es bei euch aus? Wurdet ihr schon einmal gespoilert oder habt ihr sogar deswegen ein Buch abgebrochen?

Eure Ney ❤

Kommentar verfassen

