13 Reasons why, sollte verboten werden!

cropped-unnamed21.jpg

Hallo ihr Lieben 🙂

Hier wieder ein Beitrag aus meiner persönlichen kleinen Gedankenwelt. Ihr alle kennt Netflix, ihr alle kennt einige Serien und Filme dort und sicher kennen einige von euch auch die Serie „13 Reasons why“.

Um diese Serie gab es immer wieder Diskussionen auch darum, ob man sie verbieten sollte. Wurde ja glaube ich auch in einigen Ländern. Ich persönlich fand die Serie gut, sie war traurig und nachdenklich, sollte uns vielleicht auch dazu bringen, dass wir gewisse Dinge überdenken. Doch eigentlich geht es mir hier weniger um die Serie.

Die Leute regen sich darüber auf, das die Serie zu grausam wäre oder auch andere dazu anstiften könnte, sich selbst Leid zuzufügen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Menschen so denken. Das ihnen etwas zu „grausam“ ist oder sie einer Serie die Schuld geben, dass sich junge das Leben nehmen wollen. Vielleicht habt ihr auch schon von dem Beitrag zu „Blue Whale“ gehört. Dieses Spiel, in welchen Jugendliche bis zum Selbstmord gehen. Ich finde solche Dinge schrecklich und mir selber tut es irgendwie immer weh, solche Dinge zu lesen und doch würde ich Serien wie „13 Reasons why“ nicht abschaffen. Es geht auch darum, dass wir einmal die Augen öffnen und uns nicht immer hinter den Bildschirmen verstecken. Ja, es ist nur eine Serie, aber es passiert und das weltweit. Die ganzen Medien versuchen immer wieder diese Dinge zu verharmlosen, wollen nicht darüber sprechen und doch geht es uns alle etwas an.

Was ich mit meinem Beitrag sagen will: Man kann keiner Serie die Schuld geben, dass sich Leute etwas antun. Es passiert, jetzt gerade, irgendwo dort draußen und wir können die Dinge ändern, wenn wir einmal darüber nachdenken, was für Konsequenzen unser Handeln haben kann.

Eure Ney

6 Gedanken zu “13 Reasons why, sollte verboten werden!

  1. Also ich finde nicht, dass es verboten werden sollte.
    Diese Serie bringt einen eher zum Nachdenken, dass man erst überlegen sollte was man sagt, bevor man Jemandem Leid antut. Man weiß nie, wie der Andere deine Worte aufnimmt & was es in der Person anrichtet.
    Ich werde auch bald ein Blogpost zu dieser Serie schreiben, immerhin habe ich sie in 3 Tagen durchgesuchtet.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

