Warum ich negativ Rezensionen lese

Hallo ihr Lieben 🙂 Willkommen zurück zu einem wichtigen Thema in der Buchwelt: Rezensionen…

Das Rezensionen wichtig sind, dass wisst ihr ja bestimmt auch ohne mich😅 Rezensionen sind super und helfen mir persönlich auch beim Buchkauf. Hierbei muss ich aber gestehen, dass ich mir oft auch gerne die negativen durchlese. Warum? Hier kommt die Antwort

Wenn ich ein Buch kaufe, dann überlege ich mir immer, brauch ich das wirklch? In meinem Regal stappeln sich immerhin die Bücher und da muss der Restplatz weise genutzt werden🤔 Also lese ich mir auf Lovelybooks oder Amazon zuerst immer die Rezensionen durch. Am Liebsten die negativen. Ich spreche hier nicht von den unkreativen wie: „Buch gefällt mir nicht…Buch war doof..Buch geht gar nicht…“

Ich lese die guten negativen Beiträge. Bei denen Leser genau schildern, was ihnen nicht gefallen hat und ich überlege mir dann immer, würde mich das nerven? Es gibt nämlich ziemlich viele dieser Beiträge, die toll geschrieben sind und auch menschlich, ohne jegliche Beleidigungen oder Angriffe gegenüber dem Buch oder Schreiber.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich freue mich über jede 5 Sterne Bewertung und bei mir selbst und bei anderen Autoren. Und natürlich sehe ich mir die auch an, aber oftmals helfen die weniger Stern Bewertungen mehr.

Wie macht ihr das? Lest ihr überhaupt Rezensionen vor dem Buchkauf?

Alles Liebe Ney ❤

11 Gedanken zu “Warum ich negativ Rezensionen lese

  1. Ich lese Rezensionen eigentlich immer erst nach dem Buch. Dann aber auch vielfach die eher negativen, da ich eine kritische Leserin bin und mich leider viel zu oft frage, ob nur ich manchmal bestimmte Stellen in Büchern einfach nicht gut finde. Es tut gut, die eigenen Gedanken bestätigt zu finden. Genauso mache ich das nach dem Lesen aber auch mit Büchern, die mir gut gefallen haben und den positiven Rezensionen dazu. Dabei taucht man einfach noch einmal in die Welt des Buches ein :-).

    Gefällt 1 Person

    • Das finde ich eben auch. Letzte Woche habe ich ein Buch begonnen, das wurde gelobt und viele fanden es fabelhaft. Meines war es weniger und irgendwie musste ich dann die negativen Rezensionen ebenfalls lesen und fand einige mit der gleichen Meinung.

      Gefällt 1 Person

  2. Hallöchen,

    ich muss sagen, dass ich meist eher selten Rezensionen vor dem Buchkauf lese. Wenn dann sind es Rezensionen von Bloggern, bei denen ich weiß, dass wir oft ähnlicher/gleicher Meinung sind. In den meisten Fällen lese ich hauptsächlich hinterher Rezensionen und schaue mir an, wie andere das Buch fanden und was sie kritisiert haben oder eben auch nicht.

    Liebe Grüße
    Raven

    Gefällt 1 Person

  3. Wenn ich bei einem Buch unsicher bin, lese ich tatsächlich auch immer die 3-Sterne-Rezensionen oder weniger, aus den von dir genannten Gründen. Wenn die Probleme, die der Rezensent mit einer Geschichte hatte, solcher Natur sind, dass sie mich nicht stören, kaufe ich es mir trotzdem. Aber gerade, wenn Charakterentwicklung bemängelt wird, nehme ich vielleicht doch eher Abstand von einem Kauf.

    Gefällt 1 Person

  4. Ich lese auch vor dem Buchkauf und schaue mir dann das Verhältnis an. Wenn es mehr positive als negative sind – na ja dann her damit. Allerdings habe ich schon den Fehler gemacht, nach dem ich dann das Buch angefangen habe zu lesen, die negativen zu lesen und das hat mich total runter gezogen. Ich habe dann nämlich ständig auf die Kritikpunkte gewartet, die ich selbst am Ende gar nicht gesehen habe.

    Gefällt 1 Person

  5. Ich meide im Gegensatz zu dir Rezensionen mit negativen Meinungen, wenn ich mich schon lange auf ein Buch freue und es unbedingt lesen will. Sonst lese ich vorher eigentlich lieber Schwärmerische Rezensionen über ein Buch… Um mich selbst ein Stück weit zu motivieren und meine Freude zu schüren.
    Aber wenn ich ein Buch garnicht mochte, lese ich, so diabolisch das auch klingen mag, gerne negative Rezensionen, ein Stück weit auch um mich verstanden zu fühlen.
    Wenn ich ein Buch allerdings gar nicht kenne, hole ich mir gerne Meinungen aller Art herein. Egal ob positiv oder negativ…
    Alles Liebe,
    Felia ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

