Wo kriege ich Rezensionsexemplare her?

IMG_20170827_194237_744Hei ihr Lieben 🙂 ❤ Ich wieder, ab jetzt kommen wieder häufiger Beiträge und werde mir auch all eure lieben Nachrichten ansehen. Leider hatte ich viel zu tun (wie immer) aber nun ist wieder etwas freie Zeit. Ich arbeite gerade die Liste ab, mit den Themen, welche ihr euch von mir gewünscht habt. Eines davon war die Frage, wo ich immer meine Rezensionsexemplare her habe.

Rezensionsexemplar, was ist das überhaupt? Ein Rezensionsexemplar ist ein Buch, welches man gratis von einem Verlag bekommt. Dabei ist aber wichtig, dass man das Buch auch bald liest und eine Rezension verfasst. Manchmal gibt es noch tolle Bloggeraktionen wie gerade bei der Neuerscheinung Fire & Frost vom Ravensburger Verlag.

Braucht man dafür einen Blog? Ja, bevor man solch ein Exemplar erhält, schreibt man je nach Verlag eine E-mail wo man sich zuerst vorstellt oder man registriert sich auf einer Seite. Jeder Verlag hat nur eine begrenzte Anzahl an Exemplaren, darum hat man auch mehr Chancen, wenn man einen Bücherblog oder eine Bücherseite hat, welche man regelmässig aktualisiert oder schon länger existiert.

Wie kriege ich so ein Exemplar? Der beste Weg ist es, bei den verschiedenen Verlagen im Internet nachzusehen. Manche Verlage haben Newsletter, für welche man sich anmelden kann. Man kriegt dann jeden Monat oder fast jeden Monat eine E-mail mit Neuerscheinungen. Es gibt aber auch Portale wie zum Beispiel bei RandomHouse das Bloggerportal. Dort meldet man sich an und kann je nach belieben Exemplare anfragen und Rezensionen hochladen.

Ich finde nichts im Internet, wo soll ich anfragen? Am Besten schreibt man immer eine E-mail an den Verlag, stellt sich und seine Seite vor und erklärt sein Anliegen. Mehr als ein Nein erhält man dabei nicht.

Tipps?

  • möglichst vor dem Veröffentlichungstermin anfragen
  • Blog aktualisieren und Rezensionen hochladen
  • nicht zu viel anfragen, nützt dir und dem Verlag nichts
  • Bücher anfragen, wenn sie einen wirklich interessieren und nicht nur weil man denkt das Cover ist toll
  • man kann auch mit anderen Bloggern zusammen lesen oder Beiträge zu den Neuerscheinungen veröffentlichen 🙂

Wo erhalte ich Rezensionsexemplare?

Ich rezensiere für Arena, Ravensburger, RandomHouse, HarperCollins, Oetinger, Bloomoon & Bastei Lübbe.

–>Grössere Verlage wie Carlsen oder auch Löwe haben wieder andere Anforderungen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten Bücher zu erhalten? Z.b. wenn man erst neu ist bei den Bloggern?

  • Lesejury
  • Vorablesen
  • Lovelybooks

diese drei verlosen immer wieder Bücher 🙂 oder bei Carlsen kriegt man so weit ich weiss auch ein Einstiegsbuch als Blogger, dort kann man zwischen drei Titeln aussuchen.


Weitere Fragen? Nur her damit 🙂

Vergesst nicht, dass es zwar super ist, wenn man kostenlose Bücher für seinen Blog erhält, aber man darf niemals vergessen, dass alles mit Arbeit verbunden ist und man das auch mit Herzblut machen sollte und nicht einfach nur, weil es eben gratis ist.

Eure Ney ❤

Advertisements

7 Gedanken zu “Wo kriege ich Rezensionsexemplare her?

  1. Seeeehr guter Beitrag! Vor allem deine Tipps finde ich sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Stellst du dich jedes Mal, wenn du ein Buch anfragst? Und was genau schreibst du dann (so grob)? 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Nein 🙂 also z.b bei Ravensburger habe ich eine Email geschrieben und als ich nach einem halben Jahr wieder etwas entdeckt habe, habe ich wieder bei der Email geschrieben, dann haben die ja noch die Daten und meist füge ich noch hinzu, dass ich gerne bei Bedarf meine Daten erneut sende 🙂 Ich stelle mich vor, schreibe wie mein Blog und meine Seiten heissen, warum ich interesse an dem Verlag habe und welche Leute ich erreichen möchte oder auch welches Genre ich lese. Manche möchten auch Anzahl Besucher wissen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s