Montagsfrage

Werbung –>

Es ist schon etwas länger her, aber ich will endlich wieder die Montagsfragen von Buchfresserchen beantworten 🙂 Diesmal ist es eine wirklich tolle Frage, über welche ich lange nachdenken musste.

Gibt es Autoren bei denen ihr im Zwiespalt seid sie zu lesen, weil ihr mit ihren Ansichten/Handlungen oder gar Aspekten ihres Werks nicht übereinstimmt? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nur wenige Autorennamen kenne. Oft kenne ich den Inhalt und den Titel des Buches, aber ich mache mir selten Gedanken um den Autor hinter dem Werk. Man erfährt ja immer wieder Dinge. Dank dieser Frage habe ich von einigen Autoren erfahren, welche in Kindesmissbrauch verwickelt sind oder Gewalt verherrlichen. Autoren, deren Bücher ich ebenfalls gelesen habe und mir keine Gedanken gemacht habe.

Früher habe ich Horrorfilme geliebt, ich mochte diese Schockmomente. Auch Bücher mit fragwürdigen Szenen waren für mich kein Problem. Heute lese ich so etwas nicht mehr. Ich habe auch schon Bücher aussortiert, bei welchen Gewaltszenen etliche Seiten bis ins kleinste Detail beschrieben wurden. Es ist nicht so, dass ich das nicht vertrage, oder gar einen schwachen Magen hätte, aber ich finde einfach, dass es schon genug solcher Dinge auf dieser Welt gibt. Warum also das ganze verherrlichen?

Ich mache einen Bogen um Bücher wie Fifty Shades of Grey. Aber wer so etwas gerne liest, der soll, nur darf man sich dann auch nicht beklagen, dass viele Männer noch immer denken, dass Frauen ihr Eigentum sind.

Man kann aber auch nicht sagen, dass nur weil ein Autor solche Szenen schreibt, dass er selbst dazu veranlagt ist. Ich schreibe selber gerne und ich packe oft viel von meinen Gedanken oder von meiner Welt in meine Bücher, aber auch ich habe schon solche Gewaltszenen beschrieben und nicht weil sie mir gefallen, sondern weil es einfach ein Teil der Handlung ist.

Gerade eben ist mir ein Autor eingefallen, von welchem ich wohl keine Bücher mehr lesen würde. David Benioff – Ich durfte in der Schule ein Werk von ihm lesen, welches kaum Handlung hatte und mehr um Gewalt und loses Mundwerk ging.

Wie würdet ihr auf diese Montagsfrage antworten? 🙂

 

Eure Ney ❤

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s