Montagsfrage an einem Dienstag

Ihr Lieben 🙂 Mein Montag hat etwas turbulent begonnen und ehe ich auf die Uhr blicken konnte, war es bereits schon Dienstag. Darum kommt meine Montagsfrage erst heute. Normalerweise würde ich einfach eine Woche warten, aber diese Frage fand ich persönlich ziemlich interessant. Vielleicht kommt euch dazu etwas in den Sinn.

Also starten wir heute in die Woche mit der neuen Montagsfrage von Antonia von Lauter&Leise.

scan-verschoben1
Gab es schon einmal einen auf einem Buch basierten Film, den du besser fandest als das Buch?
Das ist eine wirklich gute Frage. Um ehrlich zu sein, lese ich sehr selten die Bücher zu Filmen die ich schaue. Ich habe weder Harry Potter gelesen noch Maze Runner, die Bestimmung oder Percy Jackson. Bei den wenigen Verfilmungen von Büchern die ich gelesen habe, war ich meist weniger begeistert. Dazu gehören im Grunde nur To all the boys I`ve loved before und Eragon.

Es ist aber auch echt schwer, ein Buch so zu verfilmen, dass es für alle Leser passt. Jeder stellt sich die Charaktere oder die Welt anders vor. Ausserdem passiert in Büchern immer so viel mehr. Nur schon die ganzen Gedankengänge von Protagonisten müssen irgendwie Platz haben in einer Verfilmung. Bei gewissen Buchverfilmungen bin ich mir manchmal auch gar nicht sicher, was ich nun besser fand. Tribute von Panem zum Beispiel habe ich damals gelesen und dann den Film geschaut. Irgendwie hatte ich hier das Gefühl, der Film sagt mir viel mehr als das Buch, aber trotzdem war das Buch super. Bei Rubinrot fand ich den Schreibstil etwas anstrengend, der Film war aber ganz nett. Nur ob da wirklich der Film besser war als das Buch, kann ich so nicht sagen.

Natürlich wollte ich die Montagsfrage beantworten, also habe ich mich etwas im Internet umgesehen und tatsächlich noch zwei Filme entdeckt, die ich persönlich besser als das Buch fand.

Nummer 1–> DUFF

Wie ich diesen Film liebe! Er gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und ich könnte ihn immer wieder schauen. Gleich nach dem Film habe ich mir dann das Buch gekauft und musste feststellen, dass das ziemlich anders ist. Im Grunde haben das Buch und der Film kaum Gemeinsamkeiten. Das geschriebene Werk war bei mir eher negativ aufgefallen, hingegen fand ich wie bereits erwähnt die Verfilmung sehr gelungen.

Nummer 2 –> Vampire Academy

Hier werden mich wohl viele nicht verstehen. Denn ich kenne sehr viele, die den Film schlecht fanden. Ich hingegen muss zugeben, dass ich die Buchreihe abgebrochen habe. Ich kam mit den Charakteren nicht klar. Mit Rose mochte ich gar nicht. Im Film hingegen habe ich Rose geliebt.

So 🙂 Eine wirklich tolle Frage. Gibt es Buchverfilmungen die euch hierbei in den Sinn kommen?

 

Alles Liebe,

 

Eure Ney ❤

Advertisements

2 Gedanken zu “Montagsfrage an einem Dienstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s